Kulmbach, Alte Mälzerei

Image

Mitten im Stadtzentrum von Kulmbach und in unmittelbarer Nähe zum neuen Uni-Campus "Life Science - Food and Health" entstehen 157 großteils barrierefreie Mietwohnungen. 37 Wohnungen davon für betreutes Wohnen, 120 davon als Studentenappartements. Die Wohnflächen rangieren zwischen 21 und 76 m².

Art

MietWohnungen

Wohnfläche

ca.  21 m² bis 76 m²

Baubeginn

2021

Anzahl

157

Ort

Kulmbach, Stadtzentrum

Fertigstellung

2024

Projektinfos

Historie mit der Moderne verbinden - das ist die Herausforderung beim Projekt an der Alten Mälzerei in Kulmbach. 

Einst war das Gebäude der Sitz der Petzbräu AG. Das Gebäude wurde 1910 erbaut. Ein Teil des Gebäudes soll erhalten bleiben - der alte 7-geschossige Darrturm. Mit seinen neugotischen Formen wurde er nach Plänen von J. A. Topf und Sohn, Erfurt, erbaut.

Geplant sind 120 Studentenappartements - die Nachfrage ist aufgrund des neuen Uni-Campus "Life Science – Food and Health" in Kulmbach groß. Die Wohnungen entstehen im Stadtzentrum und nahe des Uni-Campus.

Desweiteren entstehen 37 Seniorenwohnungen - diese werden barrierefrei gestaltet. Darüber hinaus sind Räume für eine Cafeteria und weitere Versorger wie Bäcker, Arztpraxen und Verwaltungsräume, z.B. für einen ambulanten Dienst, geplant.